Audio Physic :: no loss of fine detail
Hyper Holographic Cone Tweeter III (HHCT III)

 

 

Echter Fortschritt entsteht durch den Mut Bewährtes infrage zu stellen und neue Wege zu gehen. In der Historie von AUDIO PHYSIC war es stets ein besonderes Anliegen, Musik so natürlich und verlustfrei wie möglich zu reproduzieren.

Natürlichen Musikinstrumenten verleiht ihr Korpus die typische Klangfarbe und das Volumen. Der Körper ist integraler Bestandteil des Schwingsystems.

Für Lautsprecher sollte genau das nicht gelten. Das Lautsprechergehäuse ist im Unterschied zu natürlichen Instrumenten nicht Teil des Schwingsystems. Vibriert der Korpus oder ein Teil davon, angeregt durch die Musikwiedergabe, addieren sich zum Signal weitere Schwingungen, die im Original nicht enthalten sind. Die Folge sind Verfärbungen.

Seit je her konstruiert AUDIO PHYSIC Lautsprechergehäuse so, dass diese möglichst geringe Eigenschwingungen aufweisen. So entstanden die besondere Form vieler AUDIO PHYSIC Lautsprecher wie auch die intelligente Sandwich-Konstruktion einiger Speaker.

Noch effektiver aber ist es eine Vibrationsübertragung bereits am Ort der Schallentstehung, also an den Chassis, zu unterbinden. Kein einfaches Unterfangen, müssen die Chassis doch fest mit dem Gehäuse verbunden sein. In der Regel sind sie mit dem Korpus verschraubt.

Konventionelle Chassis besitzen einen Korb, der alle bewegten Teile sowie den Antriebsmagneten trägt. Die bewegten Teile sind die Schwingspule, der Spulenträger, die Zentrierung, die Membran und die umschließende Sicke. Sie übertragen während der Wiedergabe über die Sicke und die Zentrierung Vibrationen auf den Korb und damit auf das Lautsprechergehäuse. Diese können das Originalsignal verfälschen. Denn vibriert der Korpus, wenn auch nur minimal, bildet er selbst eine Art Membran mit riesiger Oberfläche. Hinzu kommt, dass die Chassis sich mit dem vibrierenden Gehäuses bewegen, sie sind ja fest damit verbunden – ein Wirkkreis, der den Klang, insbesondere Detailtreue und Neutralität, stark beeinträchtigen kann.

So suchte AUDIO PHYSIC Wege, vagabundierende Vibrationen an der Wurzel zu bekämpfen und entwickelte eine radikal neue Korbkonstruktion für Mittel- und Hochtöner. Die HYPER HOLOGRAPHIC CONE-Technologie von AUDIO PHYSIC zerschlägt den Gordischen Knoten und reduziert die Vibrationsübertragung vom Chassis auf das Gehäuse – wie umgekehrt – drastisch; messtechnisch wie hörbar.

Der Hyper Holographic Cone-Hochtöner III

Der HYPER HOLOGRAPHIC CONE-Tweeter HHCT-III ist einzigartig in Architektur und Konstruktion. Mit herkömmlichen Hochtönern hat er wenig gemein. Auffälligstes Merkmal ist seine Konusmembran.

Das Abstrahlverhalten herkömmlicher Kalotten bricht früh auf und ist dann nicht homogen, da sich Teile der Membran nicht mehr kolbenförmig bewegen. Die keramikbeschichtete Metallmembran des HHCT-III dagegen ist äußerst stabil, zugleich leicht und extrem steif. Sie zeigt über einen sehr weiten Frequenzbereich einen linearen Hub und damit ein besonders ausgewogenes Abstrahlverhalten.

Da die Konusmembran des HHCT-III eine vergleichsweise große Fläche besitzt, genügt eine geringe Auslenkung um die umgebende Luft zum Schwingen anzuregen. Das ist ein großer Vorteil. Denn je kleiner der nötige Hub, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen, desto geringer ist der Klirrfaktor. Auch die Abwärme im Schwingsystem hält sich so auf niedrigem Niveau. Verfärbungen aufgrund hoher Temperaturschwankungen, wie sie mit konventionellen Chassis an der Tagesordnung sind, sind dem HHCT-III quasi fremd.

Ein kräftiger Ferritmagnet bürgt für ein besonders homogenes Magnetfeld und versetzt das Schwingsystem in die Lage große Dynamiksprünge blitzschnell in Bewegung umzusetzen. Ab der AUDIO PHYSIC CODEX verantwortet ein Neodymantrieb mit enormer Feldstärke diese Aufgabe.

Damit besticht der HHCT-III messtechnisch durch eine lineare Wiedergabe bis weit über die Hörgrenze hinaus, wie ein vorbildlich homogenes Abstrahlverhalten bei niedrigsten Verzerrungen. Klanglich ist der HHCT-III im besten Sinne eigenschaftslos. Dank der unnachahmlichen Neutralität stellt er sich vollkommen in den Dienst der Musik und ist das ideale Werkzeug zur objektiven Beurteilung der Qualität von Musikaufnahmen. Der HHCT-III ist ohne Frage ein High-Tech-Meisterstück getreu dem Anspruch von AUDIO PHYSIC „No loss of fine detail“.

 

Zur Seite: Der Hyper Holographic Cone-Mitteltöner

 

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