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Leistungsmerkmale

2 Wege

Zeichen 2-WegeBeim 2-Wege Lautsprecher teilen sich zwei unterschiedliche Lautsprecherchassis das Wiedergabespektrum – ein (bei Centerlautsprechern oftmals auch zwei) Tiefmittelton- und ein Hochtonlautsprecher. Üblicherweise erfolgt die Trennung zwischen 2000Hz und 3000Hz.

 

21/2 Wege

Zeichen 2,5-Wege21/2 Wege Lautsprecher wird ein 2–Wege Lautsprecher durch einen zusätzlichen Tieftonlautsprecher ergänzt, der im Bereich bis ca. 500 Hz parallel zum Tiefmitteltonchassis arbeitet.

 

3 Wege

Zeichen 3-WegeBeim 3-Wege Lautsprecher teilen sich drei unterschiedliche Lautsprecherchassis das Wiedergabespektrum. Ein oder mehrere Tieftonlautsprecher, ein Mitteltonlautsprecher und ein Hochtonlautsprecher. Die Trennung von Tief- und Mitteltonbereich erfolgt meist zwischen 150Hz - 300Hz, die Übernahmefrequenz von Mittel- zu Hochtonchassis liegt gewöhnlich bei 2000Hz - 3000Hz.

 

31/2 Wege

Zeichen 3,5-WegeBeim 31/2 Wege Lautsprecher wird ein 3-Wege Lautsprecher durch einen zusätzlichen Tiefmitteltonlautsprecher ergänzt, der im Bereich bis ca. 500 Hz parallel zum Mitteltonchassis arbeitet.

 

Active Cone Damping

Active Cone DampingBeim Active Cone Damping (ACD) handelt es sich um eine erstmals von Audio Physic realisierte Form der Resonanzunterdrückung bei Metallmembranen. Ein am Membranrand angebrachter Silikon-Gummiring bewirkt eine gezielte Vorspannung der Membran. Das sonst unvermeidbare Membranklingeln wird durch diese Maßnahme unterdrückt – der metallische Klangcharakter verschwindet.

 

Single-Wiring / Bi-Wiring / Bi-Amping

Bi WireingDie meisten Audio Physic Lautsprecher werden inzwischen wieder serienmäßig mit nur einem Paar hochwertiger Anschlussklemmen (Single-Wiring) ausgeliefert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nur wenige unserer Kunden die Option des Bi-Wiring / Bi-Amping genutzt haben, sich aber mit den klanglichen Nachteilen der dann unvermeidlichen Metall- oder Kabelbrücken nicht abfinden wollten. Konstruktiv sind fast alle unsere Lautsprechermodelle für Bi-Wiring / Bi-Amping ausgelegt – bei Neubestellungen können wir diese Extraausstattung mit berücksichtigen. Eine nachträgliche Umrüstung ist nicht möglich.

 

Einbrennen

EinbrennenJeder fabrikneue Lautsprecher benötigt bis zum Erreichen seiner optimalen Klangqualität eine bestimmte Einspielzeit. Diese beträgt je nach Modell und gewählter Form des Einbrennens ca. 20-50 Stunden. Selbst nach dieser Zeit sind allerdings noch Veränderungen feststellbar – teils noch nach Jahren. Besonders kritische Komponenten werden bei Audio Physic schon vor der Montage eingebrannt, um die Einspielzeit zu verkürzen. Über die richtige Art des Einbrennens gibt es ähnlich unterschiedliche Auffassungen wie über die erforderliche Dauer. Gute Ergebnisse lassen sich sowohl mit speziellen Einbrenn-CDs, mit Musik oder Zwischenstationsrauschen vom UKW-Tuner erzielen.

 

Push Push

Push PushDie 3-Wege und 31/2 Wege Lautsprecher im Audio Physic Programm verfügen über seitlich angeordnete Tieftonlautsprecher. Dies ermöglicht selbst bei großen Membrandurchmessern schmale Schallwände und damit die für unsere Lautsprecher typische, überragende Räumlichkeit. Im Gegensatz zu der inzwischen häufig anzutreffenden Variante mit nur auf einer Seite angeordneten Tieftonchassis bevorzugt Audio Physic die beidseitige Anordnung. Die Lautsprecherchassis arbeiten gleichphasig (alle Tieftonmembranen bewegen sich gleichzeitig entweder nach innen oder nach außen). Die auf das Gehäuse wirkenden Kräfte heben sich bei dieser als Push-Push Anordnung bezeichneten Anordnung nahezu auf, was zu einer präzisen, resonanzarmen Wiedergabe führt. Nicht zu verwechseln ist die Push-Push Anordnung mit dem im Verstärkerbau verbreiteten Push-Pull Prinzip.

 

Vibration Control Terminal :: VCT

Vibration Control TerminalUnerwünschte Resonanzen stören an jeder Stelle der Übertragungskette den unverfälschten Signalfluss. Hochwertige und stabile Racksysteme und spezielle Gerätefüße – und Basen bewirken hier oftmals Erstaunliches. Ein Ausbreitungspfad für mechanische Störenfriede bleibt dabei allerdings unberücksichtigt. Die zur Signalübertragung notwendigen Kabel transportieren nicht nur elektrische Signale sondern leider auch mechanische Energie und noch dazu am stärksten in der dem Signal entgegen laufenden Richtung. So lassen sich am Lautsprechergehäuse messbare Vibrationen bis zur Signalquelle verfolgen.

Das von Audio Physic entwickelte Vibration Control Terminal macht diese unerwünschten Störungen unschädlich. Die massive, zusätzlich bedämpfte Aluminiumkonstruktion sorgt zusammen mit der elastischen Lagerung auf einer Neoprendichtung für eine wirkungsvolle Entkopplung der Anschlussklemmen vom Gehäuse.

 

Im Überblick

2 Wege

21/2 Wege

3 Wege

31/2 Wege

Active Cone Damping

Single-Wiring / Bi-Wiring /
   Bi-Amping

Einbrennen

Push Push

Vibration Control Terminal

 

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